Kleingebäck

Erdnussbuttermuffins: MuffinGLÜCK

Ich schwebe und schwelge im Glücke- es sind wahrhaftig gute Muffins geworden! Ich hatte ja schon fast den Glauben an „Noch mehr Muffins!“ aufgegeben, aber als ich vorhin diesen köstlichen Erdnussbuttermuffin probierte, habe ich sofort alle Zweifel vergessen. Mhm, so lecker! Ich muss ja gestehen, dass ich durchaus ein Erdnussbutterjunky bin. Sobald welche im Hause ist, stehe ich vor dem Glas und löffle, was das Zeug hält. Mit kleinen Löffeln, damit nicht so viel auf einmal weg ist. Nach spätestens zwei Wochen dann- aber nur, wenn ich mich sehr zügele- ist es leer und entsorgt und der Vorsatz besteht, niiiiie wieder Erdnussbutter zu kaufen. Diese Vorsätze immer… Na ja, dieses Mal habe ich sie ja gekauft, um damit zu backen und das habe ich, wie gesagt, auch getan. In den Teig wurden neben der Butter noch Stückchen dieser Nuss gerührt und auch ein paar Schokoladensplitter. Diese Kombination ist eben so lecker, wie Erdnussbutter mit Nutella. Als ganz besonderen Clou (der als Variante in dem Buch angegeben war, meiner Ansicht nach aber Pflicht sein sollte) kam zwischen zwei Teigschichten ein Teelöffel Erdbeermarmelade. Das ist noch besser als mit Nutella. Die Konsistenz der Küchlein war fluffig und weich, aber sie klebten zum Glück nicht am Förmchen. Wie im Buch geschrieben habe ich in die leeren Formen Wasser gegeben, das sollte die Muffins lockerer machen. Guter Tipp. Der Geschmack war einfach hochgradig gut; es schmeckte nach Erdnussbutter und nach Marmelade und war trotzdem leicht salzig… Ich habe übrigens gesalzene Nüsse genommen, anders als empfohlen. War ein schöner Kontrast. Was soll ich sagen- diese Muffins sind es wert, häufiger gebacken zu werden.
Jetzt aber freue ich mich erst einmal auf morgen- denn ich habe ja noch 5 kleine Burschen da stehen. ; )

Rezept

Erdnussbuttermuffins

Zutaten (für 12 Stück)

  • 200 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 1/2 TL Natron
  • 100 g Schokostückchen
  • 60 g gehackte, ungesalzene Erdnüsse (Maike-> Ich habe gesalzene genommen.)
  • 1 Ei
  • 120 g Zucker
  • 120 g Erdnussbutter
  • 60 ml neutrales Öl
  • 250 g Buttermilch (Meine war mal wieder ohne ‚Butter‘ ; ) .)
  • 40 g gehackte, ungesalzene Erdnüsse für die Verzierung
  • Papierbackförmchen oder Fett für die Form
  • (12 TL Erdbeermarmelade)

Zubereitung

  • Den Backofen auf 180° C vorheizen. Die Vertiefungen eines Muffinblechs einfetten oder Papierförmchen hineinsetzen.
  • Das Mehl in eine Schüssel geben und mit Backpulver, Natron, den Schokostückchen und den Erdnüssen (60 g) vermischen.
  • Das Ei in einer anderen Schüssel leicht verquirlen. Den Zucker, die Erdnussbutter, das Öl und die Buttermilch hinzufügen und gut verrühren. (Macht sich mit dem Handrührgerät besser.)
  • Die Mehlmischung zum Eigemisch geben und nur so lange rühren, bis die trockenen Zutaten feucht sind.
  • Den Teig in die Blechvertiefungen füllen und mit gehackten Erdnüssen bestreuen. Im Backofen (Mitte, Umluft 160° C) 20- 25 Min. backen. Die Muffins im Backblech 10 Min. ruhen lassen, aus den Förmchen nehmen und nach Belieben noch warm servieren.
  • Bei einer Marmeladenfüllung den Teig erst einmal nur zur Hälfte in die Blechvertiefungen füllen und pro Muffin 1 TL Marmelade auf den Teig geben. Mit dem restlichen Teig auffüllen und mit Erdnüssen bestreuen. Wie oben angegeben backen.

Das Rezept stammt aus „Noch mehr Muffins!“ von Jutta Renz, erschienen im GU Verlag.

Na dann- ran an die Muffinbleche! : )