Herzhaftes, vegetarisch

Möhren-Limetten-Suppe

Schon beim ersten Duchblättern der „Lisa- Kochen & Backen“ fiel mir diese scheinbar frische Suppe auf. Heute war es dann so weit- ich hatte wenig Zeit zum Kochen und Lust auf etwas Leichtes. Einkaufen musste ich dafür auch nicht viel, mir fehlten nur Möhren und ein bisschen Instantbrühe. Hätte ich mehr Zeit gehabt, hätte ich mich auch gern an eine Gemüsebrühe aus eigener Herstellung gewagt, aber so griff ich auf das altbewehrte Pülverchen zurück. In der besagten Zeitschrift wird dieses Gericht so beschrieben, dass die Zubereitung (ohne Garzeit) 5 Minuten dauert. Entweder bin ich besonders langsam beim Möhrenschälen und – schneiden oder sie haben den Aufwand geringer eingeschätzt. Wer weiß, ich habe jedenfalls länger gebraucht um die Zutaten klein zu schnippeln, aber innerhalb einer guten 3/4 Stunde war auch mein Süppchen gekocht und püriert. Als kohlenhydratreiche Einlage habe ich ein paar Nudeln genommen, die vom Mittag über waren und sie kross in Butter angebraten. Hat gepasst. Die Suppe war recht sauer und durch die Brühe auch ziemlich salzig, aber ich mochte die Zitrusnote zusammen mit der Möhre. Insgesamt lohnt es sich schon, die Suppe noch einmal zu kochen, aber vielleicht mit etwas weniger Limettensaft und auch weniger Instantbrühe.

Nun aber das Rezept:

Möhren-Limetten-Suppe

Zutaten:

  • 700 g Möhren
  • 1 kleine Zwiebel
  • 2 EL Öl
  • 1 walnussgroßes Stück Ingwer
  • Saft von 3 Limetten (-> vielleicht auch von 2 oder 2 1/2)
  • 600 ml Brühe
  • ca. 300 ml Wasser
  • Salz, Pfeffer
  • dünne Limettenscheibchen, Koriandergrün und Petersilie zum Garnieren

Zubereitung:

  • Möhren und Zwiebel schälen, in kleine Stücke schneiden.
  • Öl in einem Topf erhitzen, Zwiebel und Möhren ca. 5 Minuten darin andünsten.
  • Ingwer schälen, fein reiben und zugeben.
  • Alles mit dem Limettensaft ablöschen.
  • Brühe und Wasser dazugeben und alles zugedeckt ca. 15 Minuten köcheln.
  • Suppe fein pürieren, eventuell durch ein Sieb streichen, evtl. noch etwas Wasser zugeben.
  • Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Mit Limettenscheibchen, Koriandergrün und Petersilie garnieren.

Pro Portion enthält dieses Gericht ca. 110 kcal, 3 g Eiweiß, 5 g Fett und 10 g Kohlenhydrate.

Das Rezept habe ich aus der Zeitschrift „Lisa- Kochen & Backen“ Nr. 4/ 2010 (S. 57).