Dies und das

Schaubacken im Tortissimo

Heute war endlich das Schaubacken im Tortissimo- Laden in unserer Leipziger Innenstadt. Ich hatte schon vor einiger Zeit, als ich gerade einen Großeinkauf dort hinter mir hatte, davon gehört und lange darauf gewartet. Also stürzte ich mich schon recht früh in die Stadt und traf mich dort mit einer Freundin auf einen Geh- Kaffee, den wir auch noch gemütlich schlürften, als wir Tortissimo schon erreicht hatten. Dort erwartete uns ein bereits werkelnder Konditor, der auf einen Kuchen in Buchform (na ja, ich bevorzuge doch die klassischen Formen) eine Buttercreme aufstrich. Halb 11 war es da. Er fuhr mit dem Bestreichen fort, auch bei einer zweiten, herzförmigen Torte (wie gesagt…) und dann rollte er Fondant aus. Da war es sicher schon fast halb 12. Der Laden füllte sich allmählich und als die erste Torte fertig dekoriert war, kam es mir rappelvoll vor. Die Herztorte bekam ein paar Buttercremerosen ab und eine schicke Perlenkette um, was zwar ganz schön aussah mir aber fast schon etwas zu kitschig war. Im Endeffekt standen da vor uns zwei ausdekorierte Torten, eine mit gelbem Fondant überzogen, die nun keine Buchform sondern vielmehr eine Bettform angenommen hatte (mit Bettdecke und Kissen aus Fondant…mh…) und eine herzförmige, deren Umhüllung pure Buttercreme war. Da war es halb 2 und es waren ganz unbemerkt 3 Stunden vergangen. Zum Schluss durften wir dann von beiden Torten ein kleines Stück kosten und sie waren wirklich sehr lecker, allerdings war uns danach auch ziemlich schlecht. Nicht jeder verträgt so viel Buttercreme.

Was ich gelernt habe, ist folgendes: wie man Buttercremerosen spritzt, wie man Strukturmatten und -rollen effektiv einsetzt, wie man Falten aus dem Fondant bügelt und wie Fertigfondant so schmeckt. Süß und ein wenig chemisch, aber trotzdem ganz gut.

Insgesamt fand ich diese drei Stunden sehr lehrreich und obwohl es danach noch weiterging, lechzte es uns nach etwas Herzhaftem und so verließen wir den schönen Tortenladen eine Stunde eher, als beabsichtigt. Jedem, der schon einmal darüber nachgedacht hat, einen Kurs bei Tortissimo mitzumachen, kann ich nur dazu raten, denn der junge Herr Konditor wirkte nicht nur sehr routiniert und erfahren, sondern war auch nett und unterhaltsam. Ich bin wirklich froh, dass ich diesen Unterricht der etwas anderen Art gegen ein Seminar eingetauscht hab. Kommt ja auch nicht jeden Tag vor. : )

Hier finden Sie Tortissimo:

Leipzig

Hansa Haus Laden Nr.5
Grimmaische Str. 13-15
04109 Leipzig
0341/ 22 58 732

Allendorf/ Lumda

Peter Städter
Tortissimo Backzubehör
Am Kreuzweg 1
35469 Allendorf/Lumda
Tel: 06407 4034 4000

und auf http://www.tortissimo.de/