Herzhaftes

Schichtsalat

Zum Geburtstagsbrunch von meiner lieben Zweitmama wurde ich beauftragt, einen Salat zu machen, den ich sehr mag. Da fiel die Entscheidung zwar nicht ganz leicht, aber da es ja auch eine große Masse erreichen sollte, entschied ich mich für meinen ‚Kindheitsklassiker‘, den Schichtsalat. Der ist so simpel, dass ich ihn schon sehr häufig gemacht habe, als ich noch ein wenig kleiner und jünger war. Das Besondere an diesem Salat ist natürlich die Schichtung, die vor allem in einer schönen Glasschüssel zur Geltung kommt. Die Zutaten beschränken sich auf die Zahl 9 und aus diesem Grund ist der Salat eine Erleichterung für den eh schon belasteten (Studenten-) Geldbeutel. Sicherlich ist die Reihenfolge der Zutaten in jedem Rezept unterschiedlich, aber mir schmeckt er nur, wenn er nach unserem Rezept geschichtet wird. Komisch, nicht, wo sich doch eh alles auf dem Teller vermischt…Trotzdem, genau die folgende Schichtung muss für mich sein. Dann ist es ein sehr leckerer Salat. Aaaalso:

Rezept

Schichtsalat

Zutaten

  • 1 Glas Sellerie, abgetropft (->sicher schmeckt auch frisch geschnittener Sellerie, aber die Traditiooon…)
  • 1 Dose Mais, abgetropft
  • 1 Dose Ananasstückchen, abgetropft
  • 200 g Kochschinken, gewürfelt
  • 3 Äpfel, geschält und in kleine Stücke geschnitten
  • 5 hart gekochte Eier, gewürfelt
  • ca. 1 Glas Miracel Whip
  • 3 Stangen Porree, geputzt und in feine Ringe geschnitten (natürlich ohne die Blätter)
  • 400 g jungen Gouda, frisch gerieben

Zubereitung

  • Die Zutaten in der angegebenen Reihenfolge in eine große (Glas-) Schüssel schichten, die Mayonnaise natürlich schön glatt streichen. Ein paar Stunden durchziehen lassen. (Wäre von Vorteil, denke ich.)

Woher genau das Rezept kommt weiß ich leider nicht, aber ich würde es jetzt einfach als Familienrezept verkaufen. Ich hoffe, das gilt. : )