Torten

Maracuja-Mandel-Törtchen mit Mascarponecreme

Uhlalala, wir braten, werden gegrillt, gedämpft, gekocht. Mit anderen Worten- es ist entsetzlich warm! (Oder war es zumindest, als ich das hier getippt habe, jaja.) Somit haben wir die letzten Tage auf dem Hof im Planschbecken gechillt, Melone und Erdbeeren gefuttert (und ein kleines bisschen Eis) und versucht, in der Hitze nicht beknackt zu werden. Hat so lala geklappt, finde ich. Und trotz all der fehlenden Energiereserven, die solche Temperaturen für Freunde des hohen Nordens wie mich ja immer mit bereit halten, mache ich mich jetzt an ein Rezept für euch, nun endlich. Weil nun scheinbar schon Sommer ist, werfe ich an dieser Stelle zu gern mit Südfrüchten um mich und kredenze ein wunderbar leckeres Maracujatörtchen mit Mandelbiskuit und Mascarponecreme.

Dass so ein Törtchen nicht wirklich erfrischend ist, liegt hoffentlich auf der Hand. Es ist ganz sicher nicht so belastend wie eine fette Schokobombe, aber leicht, nun ja, das isses auch nicht. Dafür umso leckerer, denn nebst frischen Passionsfrüchten lauert auch noch ein feiner Maracujacurd zwischen den Schichten und strahlt enorm viel Exotik aus. Ääääh ja… Und weil die Worte hier leider durch die Hitze ein wenig schwer aus meinen Fingern fallen, kommen wir doch besser direkt zum Rezept. Wird ja sonst nur peinlich hier. :-D

Euch wünsche ich einen wunderbaren Sonntag, ob hitzig oder frisch, hauptsächlich mit lieben Menschen um euch rum. Macht’s euch hübsch. : )

Maracuja-Mandel-Törtchen mit Mascarponecreme

Zutaten (für eine 20er Springform)

Biskuit
5 Eier (Gr. L)
160 g Zucker
35 g Öl
120 g Mehl
50 g Stärke
100 g Mandeln, gemahlen

zum Tränken
100 ml Maracujasaft
50 g Zucker

Maracujacurd
150 ml Maracujasaft
50 ml frisch gepresster Zitronensaft
150 g Zucker
75 g Butter
1 ganzes Ei (Gr. L)
2 Eigelb
2 TL Speisestärke

Mascarponecreme
500 g Mascarpone
200 g Frischkäse, natur
Puderzucker nach Geschmack
einige Spritzer Zitronensaft

außerdem
Fruchtfleisch von 2 Maracujas (ich lasse die Kerne drin, wer das Knacken nicht mag, sollte das Fruchfleisch durch ein Sieb streichen, ggf. mehrfach)
100 g weiße Schokolade, grob gehackt

Zubereitung

  1. Für den Biskuit: Den Ofen auf 180° C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Böden von zwei Springformen mit Backpapier auslegen.
  2. Die Eier mit dem Zucker etwa 5 – 10 Minuten lang sehr sehr schaumig aufschlagen. In der Zwischenzeit die trockenen Zutaten mischen. Nun das Öl langsam unter das Eigemisch rühren, dann von Hand (mit einem Schneebesen oder Teigschaber) den Mehlmix vorsichtig unterheben. Den Teig in die Springformen füllen, glatt streichen und je etwa 20 – 35 Minuten backen, den Stäbchentest nicht vergessen.
  3. Für die Tränke den Maracujasaft und Zucker kurz aufkochen lassen. Die Biskuitböden beide waagerecht halbieren und alle 4 Böden mit der Tränke einpinseln, dann die Böden komplett abkühlen lassen.
  4. Für den Maracujacurd: Alle Zutaten zusammen in einen Topf geben, gut verrühren und unter ständigem Rühren bei mittlerer Hitze langsam zum Kochen bringen. Nicht zu lange kochen, sonst stockt das Eiweiß. Vom Herd nehmen und komplett abkühlen lassen.
  5. Für die Mascarponecreme alle Zutaten kurz miteinander verrühren, bis der gewünschte Geschmack erreicht ist.
  6. Für die Zusammensetzung einen Biskuitboden mit etwas Mascarponecreme bestreichen, Maracujacurd und -fruchtfleisch darauf verteilen und mit einem Drittel der weißen Schokolade (gehackt) bestreuen. Einen weiteren Boden auflegen und ebenso belegen. Den nächsten Boden auflegen und ebenso bestreichen. Den letzten Boden als Deckel auflegen und die Torte ringsherum dünn mit Creme einstreichen. Mit (ungespritzen) Blumen oder lustigen Mini-Dickmanns versehen.

Quelle: Das Rezept zu Biskuit und Maracujacurd kommt von mannbackt.de. Besten Dank, es war ein Fest!