Getränke und Flüssiges

Erdbeer-Zitronen-Cocktail

Nachdem wir nun leider leider die wunderbaren Weihnachtstage hinter uns gebracht haben- bei mir waren sie jedenfalls wunderbar, ich hoffe, bei Euch auch- steht das nächste und auch das letzte Event dieses Jahres bevor. Während die lieben Kleinen schon fröhlich mit winzigen Knallern einen riesigen Lärm veranstalten, ist es den (fast) Großen unter uns wenigstens erlaubt, sich ein oder zwei feine Cocktails zu genehmigen. Die müssen nicht immer höchst kompliziert sein, sondern sollen einfach nur köstlich schmecken. Und weil Sekt ja schließlich eines der festlichsten Getränke ist, wird der heutige Erdbeer-Zitronen-Cocktail mit eben jenem prickelndem Schaumwein verfeinert. Eine säuerlich fruchtige Idee, das alte Jahr zu verabschieden und das Neue willkommen zu heißen.

Rezept

Erdbeer- Zitronen- Cocktail

Zutaten (für ca. 8 Personen)

  • 100 g Zucker
  • 60 ml frisch gepresster Zitronensaft
  • 40 ml Wasser
  • 300 ml Erdbeersaft
  • 1 Flasche trockener Sekt (oder Teile davon)

Zubereitung

  1. Den Zucker mit dem Zitronensaft und dem Wasser in einen Topf geben und aufkochen lassen. Etwa 2 Minuten köcheln lassen, bis sich der Zucker komplett aufgelöst hat. Den Erdbeersaft dazu geben, alles verrühren, bis sich Sirup und Saft vermengt haben, aber nicht mehr kochen lassen. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
  2. Das abgekühlte Sirup- Saftgemisch auf 8 Sektkelche aufteilen und mit dem kühlen Sekt auffüllen.

Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr; beginnt es in Ruhe und mit etwas Besinnlichkeit, denn Stress und Trubel kommen schnell genug wieder. Bleibt alle fein gesund und realisiert einige Träume oder Vorsätze.

Tags:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.