Dessert

Erdbeertrifle mit Brezeln

erdbeertrifle2-2

Ach, ist sie nicht herrlich, diese Erdbeerzeit? Ich jedenfalls möchte gern versinken in Bergen von roten Früchtchen und mit bestem Gewissen Beere um Beere in meinem Mund verschwinden lassen. Schließlich haben die roten Dinger kaum eine Kalorie (so die Theorie), dafür aber einen enormen Gehalt an Vitaminen und anderen tollen Stoffen. Deswegen kommen sie bei uns auch nicht nur puro naturo aufn Tisch, sondern gern in schmackhafter Begleitung. Mit Brezeln zum Beispiel, aufgereiht in einem hübschen Schichtdessert.

erdbeertrifle5-2

Brezeln und Erdbeeren? Jup, so soll es sein. Schließlich ergänzt die feine salzige Note des hübsch gedrehten Knusperglücks die Süße der roten Beeren ganz gekonnt, so dass man sich sofort fragt, wieso man nicht schon eher auf diese grandiose Kombination gekommen ist. Aber besser spät, als nie, und deswegen geht es jetzt ganz schnell ans Rezept, das auch noch mit feinester Sahnecreme und knackigen Schokostückchen punktet. Husch husch also, es lohnt!

Sou denn, ihr Lieben. Genießt den Tag, futtert die besten Dinge und startet gut in die neue Woche. Bis bald, ahoi! : )

erdbeertrifle4-2

Erdbeertrifle mit Brezeln

Zutaten (für 4 Personen)

400 g Erdbeeren
2 EL Zucker
2 EL Butter
80 g Salzbrezeln
etwa 1/2 TL Zimt
200 g Sahne
150 g Schmand
etwa 25 g Vanillezucker (entspricht 3 Päckchen)
100 g Vollmilchschokolade

erdbeertrifle-2

Zubereitung

  1. Die Erdbeeren waschen, putzen und – je nach Größe – vierteln oder achteln. Mit 1 EL Zucker vermischen.
  2. Die Butter schmelzen. Die Brezeln mit den Händen grob zerbrechen, dann mit der Butter, 1 EL Zucker und dem Zimt verrühren.
  3. Die Sahne steif schlagen. Den Schmand und den Vanillezucker hinzufügen und unterheben. Die Schokolade hacken und ebenso unterrühren.
  4. Nun die Creme, die Erdbeeren und die Brezelkrümel nacheinander in 4 Gläser (à etwa 250 ml) schichten, bis die Gläser gefüllt sind. Bis zum Servieren kalt stellen.

Quelle: Nach einem Rezept der “Lecker”, Ausgabe Juli/August 2015.

erdbeertrifle3-2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.